PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süchtig nach ihr


micha221b
02.09.2013, 14:50
Süchtig nach ihr

Ich kann sie schon sehen,
schön eingepackt
kann nicht wiederstehen,
gleich wird sie geknackt.

Sie liegt jetzt vor mir
und gibt sich mir hin.
Was mache ich hier?
Mir schwindet der Sinn.

Nun wird sie, galant,
von mir enthüllt.
Ich frag mich gespannt:
„Ist sie gefüllt?“

Es ist egal
ich beiße hinein,
so phänomenal
kann Schokolade sein.

Ob fest ob flüssig
ob kalt oder heiß
mit Sahne, schön süffig
oder in weiß

vieles davon nehme ich hin,
weil ich ein Schokoholiker bin.


© Michael Jörchel

Erich Kykal
02.09.2013, 16:31
Hi, Micha Sherlockfan!

Dein Schreibstil lässt mich einen relativ jungen Probanden der lyrischen Künste vermuten, einen Aus-dem-Bauch-Schreiber, der sich vieler nicht unwichtiger Details dieser Betätigung noch nicht bewusst ist.

Inhaltlich kann ich beipflichten: Eine gute Nascherei kann etwas Erotisches haben!;) Der Neologismus "Schokoholiker" gefällt mir, auch wenn er - zu besserem Verständnis des Gemeinten - sprachlich nicht korrekt formuliert ist.
Das müsste nämlich eigentlich "Schokoladiker" heißen, aber da käme das Suchtmoment nicht gut zur Geltung, ein Querverweis, den die letzte Silbe von "Alkohol" viel besser anschlägt.

LG, eKy

micha221b
03.09.2013, 08:07
Hallo Erich,
hab Dank für deinen wohlwollenden Kommentar.

Jung nicht, Proband ja und das seit vielen Jahren. Ich probiere immer wieder Neues aus und habe so meinen eigenen Stil entwickelt, vernab von allen vorgegebenen Normen.
Sozusagen ein Punk des geschriebenen Wortes. :cool:

Wer sich näher mit meinen Texten befasst wird feststellen, dass sich mein Stil entgegengesetzt aller Metrik, Versmaße und Normen entwickelt hat. Die alten Meister würden beim Durchlesen meiner Texte in ihren Gräbern rotieren. Einige neue, lebende, Dichterfürsten rotieren auch heute darüber.

Meine Texte, (aus ehrfurcht vor den Menschen die sich bemühen nach allen Regeln dieses Genres zu schreiben sage ich selten meine "Gedichte") sind eine Zusammensetzung aus manchmal gereimten und manchmal ungereimten, gedichtähnlichen, Fragmenten und allgemeinem Sprachgebrauch.
Gedanken, die durch den Kopf ziehen, mal Spontan und mal wohl überlegt, Gesprächsfetzen und Kommentare die, gelegentlich, als ein Gedicht „verkleidet“ und oft als Gedankenanstoss oder als Einleitung in eine bestimmte Thematik verwendet werden
Die Inhalte meiner Texte werden eher in den Bereichen Religion, Ethik, Sozialkunde und Ähnlichem thematisiert und sind gelegentlich in bezugnahen Broschüren / Büchern und auf Internetseiten zu finden.
In den Deutschunterricht haben sie es, aus bekannten Gründen, noch nicht geschafft.:D

Liebe Grüße
Micha

Erich Kykal
03.09.2013, 10:40
Hi, micha!

Da ich auch einer der "altmodischen" Dichter"fürsten":D bin, bist du mir hoffentlich nicht allzu gram, wenn ich deine Werke eher selten kommentiere (ungereimte schon gar nicht!), da es mir bei der Lyrik vor allem auf fließende Sprachmelodie und perfekten Rhythmus (meiner musikalischen Seite geschuldet) ankommt.

Jedenfalls viel Spass hier, Sherlockfan!;)

LG, eKy

micha221b
04.09.2013, 02:29
Nö, kein Problem.
Ich bin nun mal ziemlich unmusikalisch.;)